Infobrief Sommerferien 2021

Von | 24. August 2021

Liebe Eltern,

nun geht wieder ein Schuljahr zu Ende, das in die Geschichte als Corona Schuljahr eingehen wird. Schon der Einschulungstag unserer Erstklässler war besonders. Es durften zwar alle Gäste im Schulhof mitfeiern, aber die Schulgemeinde (unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler) waren nicht dabei, damit nicht zu viele Personen anwesend waren. Masken verdeckten die glücklichen Gesichter der Erstklässler.

Wir haben zunächst noch versucht, AG´s zu bilden, wurden aber schnell auf Grund der neuen Verordnungen gezwungen, alle klassenübergreifenden Projekte aufzugeben. Kein Wochenabschluss mehr, getrennte Pausenzeiten und Schulanfangszeiten, keine gemeinsame Mittagszeit, etc..

Trotzdem fanden noch einige schöne Veranstaltungen statt. So durften das 3. und 4. Schuljahr an einem Medientag teilnehmen. Besonders eindrucksvoll war unser Projekttag „Als die Bilder laufen lernten“. Auch das Capoeira-Projekt fand weiterhin mit wechselnden Gruppen statt.

Drei Tage vor den Weihnachtsferien begann für die Grundschulen der Corona- Lockdown. Eine Zeit des Homeschoolings und der parallel dazu angebotenen Notbetreuung begann.

Für alle Beteiligten eine spannende, aber auch kraftkostende Zeit. Sie, liebe Eltern haben eine tolle Arbeit geleistet. Wir Lehrer haben versucht, die Kinder in der Zeit so gut wie möglich zu begleiten: Wochenpläne, Hausbesuche, Telefonate, Onlineunterricht, kleine Lehr-und Lernfilme, Einzeltermine in der Schule,… .

Trotzdem war es gut, dass wir am 22.2.2021 wieder alle Kinder in die Schule holen durften. Zunächst mit halben Gruppen im Wechselunterricht und dann ab dem 17.5.21 im Präsenzunterricht für alle. Die Mensa durfte wieder öffnen.

Direkt nach den Osterferien gab es die nächste Neuerung: Testpflicht zweimal pro Woche. Die ersten Wochen öffnete die Schule am Sonntagnachmittag, damit alle Kinder getestet in den Unterricht starten konnten. Bald waren alle Schüler richtige Testprofis und wir integrierten die Testung in den Unterricht.

Für das 4.Schuljahr gab es einige Höhen und Tiefen: die Klassenfahrt fand statt, ebenso das Projekt: „Peoples Theater“ aber auch 3x Quarantäne, das Abschlussfest musste ausfallen und der Besuch des Kinos.

Alle Klassen konnten am Schluss des Schuljahres noch die Bundesjugendspiele durchführen und das 3. Schuljahr durfte nach den Osterferien im Hallenbad schwimmen. Auch fanden Wandertage und Ausflüge statt.

Auch in diesem Schuljahr haben Sie, liebe Eltern tolle Arbeit geleistet.

Das ganze Schulteam sagt Danke!